Der unverfrorene Weihnachtsbaum

für Kinder von 3 - 10 J.

Berta und Boris Blautanne wollen zum Kummer der Baumschullehrerin Klara Kiefer keine Festbäume werden. Sie kichern sich krumm, lachen sich schief und genießen das freie Waldleben. Fritz Fichte freut sich auf seinen Beruf als Weihnachtsbaum und trainiert mit täglicher Morgengymnastik kerzengerade Haltung. Er sieht eine glänzende Zukunft vor sich, aber dann reißt ihn der übermütige Novembersturm aus dem Waldboden und wirft ihn um.

Max ist ein kleiner Mensch, dessen Eltern den ganzen ''Weihnachtsfirlefanz'' ablehnen. Aber die Nachbarin mit dem Schreibwarengeschäft sieht Max täglich sehnsüchtig vor ihrem Schaufenster stehen, in dem ein buntes Deko-Bäumchen prangt. In ihrer eigenen Wohnung dekoriert sie einen gut gewachsenen Baum nur für Max.

Es handelt sich um keinen anderen als Fritz Fichte, den die Nachbarin im Wald gefunden hat. Er kann sich vor Stolz kaum fassen. Aber schon am zweiten Weihnachtstag nadelt er und soll weggeworfen werden. Abdanken?? Das lässt er sich nicht bieten! Listig entzieht er sich dem traurigen Schicksal nadelnder Festbäume. Während Max dem verschwundenen Freund nachtrauert, amüsiert sich dieser auf einem Silvesterball, umfliegt die Welt und erlebt beinahe ein böses Ende. Im letzten Augenblick (er)findet er aber einen weihnachtlichen Ersatzberuf und kehrt für immer zu Max zurück.