Hau ab, du Stinker!

Handpuppenspiel mit Marieluise Ritter und Katja Rumpel

geeignet für Kinder von 5 - 11
bzw. ab 3 Jahren (leicht gekürzte Fassung).

Unseren Klassiker hatten wir 15 Jahre lang als Tischtheater mit lebensgroßen Tierfiguren und prächtiger Ausstattung auf offener Bühne gespielt, was viel Arbeitszeit beim Aufbau zu den Gastspielen erforderte. Eine solche aufwändige Inszenierung ist nicht nur teuer, sondern braucht auch immens viel Platz. Viel Geld und viel Platz hat nicht jeder Veranstalter, Kindergärten schon gar nicht.

Nun waren die Original-Handpuppen noch gut erhalten, Katja Rumpel ist eine Puppenspielerin mit der seltenen Begabung für Handpuppen, so lag der Gedanke nahe, unsere legendäre Original Inszenierung von Friedrich Arndt wieder lebendig werden zu lassen. Sie veranlasste den wegen seiner beißenden Kritik gefürchteten Prof. Jan Malik von der Prager Akademie für Puppenspiel nach dem letzten Vorhang der Premiere zu der unnachahmlich begeisterten Bemerkung: ,,Es war fast so schön wie in Prag!"

Wir können dadurch nun auch endlich wieder eine (kürzere)Fassung für Kindergärten anbieten. Welche wir spielen, richtet sich immer nach den jüngsten Zuschauern.

Für zweijährige Kindergartenkinder bieten wir als Zusatzvorstellung (15-20 Min) einige kleinkindverträgliche Szenen des Stücks, von Erklärungen und Erzählen begleitet. Die Kleinen können danach mit den Großen über ähnliche Erlebnisse sprechen. Falls die Gesamtzahl der Kinder beim Gastspiel im Kindergarten nicht über 100 liegt, ist diese Extravorstellung gratis.



Das kleine Stinktier ist unglücklich. Seine Mama schimpft, weil es immer noch nicht stinken kann, die anderen Tierkinder wollen nicht mit ihm spielen, weil sie denken, dass Stinki stinkt. Besonders mit Willi Waschbär wäre Stinki so gern befreundet, aber der jagt ihn dauernd weg. Er darf nämlich nicht mit schmuddeligen Tieren spielen, und mit Stinktieren schon gar nicht!
Aber nun hat Willi sich über seine Mutter geärgert, weil sie wieder mal ungerecht war, und er wagt trotzig die verbotene Schnupperprüfung. Stinki stinkt tatsächlich nicht! Und ist eigentlich sehr lieb, viel freundlicher als die egoistische Elster Pickalina, mit der Willi mehr streitet als Spaß hat.
Waschbär und Stinktier freunden sich an und können wunderbar miteinander spielen. Bis die eifersüchtige, petzende Pickalina dazwischenfährt, alles durch- und auseinanderbringt, das Stinktier zu einem fürchterlichen Malheur provoziert und die junge Freundschaft einer starken Zerreißprobe aussetzt.

Werden Willi und Stinki sich wieder vertragen? Oder gewinnt die ärgerliche Elster die Oberhand?